Wasserrutschen
Wasserrutschen
sind ein nasses
vergnügen
Eine atlantics Edelstahl-Wasserrutsche ist in jedem Schwimmbad ein wahrer Besuchermagnet. Kein Wunder! Denn was gibt es Schöneres, als bei Sonnenschein und Hitze mit Freunden oder der Familie im Freibad das kühle Nass rutschend zu erleben! Mit Vollgas ins Schwimmbecken zu rauschen und dann unter Wasser zu tauchen. Egal, ob mit 5 oder 50 – eine Wasserrutsche hat eine magische Anziehungskraft für alle, die Abkühlung mit Spaß freudvoll verbinden möchten.
Gerade weil sie so beliebt sind, müssen Wasserrutschen kreativ konzipiert und besonders robust sein. Unsere Wasserrutschen sind daher nicht nur optisch eindrucksvoll, sondern stehen auch für jede Menge Action. Sie fügen sich harmonisch in das Badeumfeld ein und sind so hochwertig gefertigt, dass Ihnen auch nach vielen Jahren weder Nutzermengen noch Chlorwasser etwas anhaben können.
Tauchen Sie ein in unsere faszinierende Welt der Wasserrutschen!
Ihre Fragen
Unsere Antworten
Welche sind die beliebtesten Wasserrutschen?
Aktuell ist die Breitwasserrutsche eine der beliebtesten Wasserrutschenarten, da die Nutzer hier gemeinsam und in allen erdenklichen Positionen rutschen können.
Welche Norm gilt für Wasserrutschen?
Die Norm für Wasserrutschen ist die DIN EN 1069.
Benötige ich einen Wasseranschluss für die Edelstahlrutsche?
Ja, da Wasserrutschen für ihre Gleitfähigkeit und zur Kühlung einen ständigen Wasserfilm auf der Rutschfläche benötigen. Die Dimensionierung des Wasseranschlusses und der Wasserbedarf sind dabei abhängig vom Rutschentyp und der Größe der Wasserrutsche.
Werden Wasserrutschen aus einem speziellen Edelstahl hergestellt?
Ja, während Trockenrutschen maßgeblich aus Edelstahl V2A (1.4301) gefertigt werden, verwendet atlantics bei Wasserrutschen den höher legierten Edelstahl V4A (1.4571 oder 1.4404), da dieser resistenter gegenüber Salz- und Chlorwasser ist.
Kann ich auch ohne ein Schwimmbecken oder Pool eine Wasserrutsche betreiben?
Ja, indem Sie sich für eine Wasserrutsche mit integriertem Landebecken entscheiden. Diese Wasserrutschen werden immer beliebter, da sie die vorhandenen Wasserflächen nicht sperren und somit die Nutzung dieser nicht einschränken.
Was sind die Vorteile einer Wasserrutsche mit Landebecken?
Wasserrutschen mit Landebecken können unabhängig von einem Schwimmbecken oder Pool betrieben werden. Dabei übernimmt das Landebecken die Aufgabe des für Wasserrutschen benötigten Auslauf- bzw. Eintauchbereichs. Somit kann bei bestehenden Schwimmbecken auf die Absperrung eben dieser Bereiche verzichtet werden, was wiederum den Nutzwert der Becken erhält. Das bedeutet auch, dass durch die Nutzung eines integrierten Landebeckens nicht erst ein zusätzliches Wasserbecken oder ein Pool errichtet werden muss, um die Wasserrutsche zu betreiben.
Ist eine Edelstahlrutsche teurer als eine Rutsche aus GFK?
Jein. Aufgrund der Verwendung des hochwertigen Materials Edelstahl sind alle unsere Rutschen gegenüber einer GFK-Rutsche eine lohnende Investition mit Spaßgarantie. Vorteile wie UV-Beständigkeit, geringer Wartungsaufwand, hohe Langlebigkeit und Vandalismussicherheit sowie nahezu 100% Recyclefähigkeit sind nachhaltige Gründe, die einen etwas höheren Anschaffungspreis relativieren und eine Wasserrutsche aus Edelstahl auf Dauer lohnenswert machen. Gern unterbreiten wir Ihnen hierzu ein entsprechendes Angebot.
Kann eine Edelstahl-Wasserrutsche auch farblich gestaltet werden?
Ja, die Außenseiten der Edelstahlrutsche können in jedem gewünschten Farbton geliefert werden. Auch eine zusätzliche Gestaltung mit Motiven ist möglich. Die Rutschfläche sollte jedoch aus Gründen der Abnutzung nur in Ausnahmefällen lackiert sein.
Was muss ich bei der Pflege und Wartung einer Edelstahlrutsche beachten?
Aufgrund der hervorragenden Materialeigenschaften und der Langlebigkeit von Edelstahl ist der Wartungsaufwand bei Edelstahlrutschen, im Gegensatz zu anderen Materialien, äußerst gering. Zudem wird bei Wasserrutschen der höher legierte Edelstahl V4A (1.4571 oder 1.4404) verwendet, der eine bessere Korrosionsbeständigkeit gegenüber Salz- und Chlorwasser besitzt. Wer also eine Attraktion schaffen möchte, die langlebig, wartungsarm, umweltfreundlich und hygienisch sein soll, ist mit einer Ausführung in Edelstahl am besten beraten.
Was benötige ich, um ein Angebot zu erhalten?
Um Ihnen ein Angebot für Ihre ganz persönliche Wasserrutsche erstellen zu können, benötigen wir in der Regel folgende Angaben von Ihnen:
- den gewünschten Rutschentyp (Kastenwasserrutsche, Halbschalenwasserrutsche oder Tunnelwasserrutsche)
- die gewünschte Rutschenlänge und Rutschenbreite
- die gewünschte Anbausituation (an einem Treppenpodest oder im Hang)
- ob die Rutsche in einem bestehenden Pool oder Schwimmbecken enden oder mit einem separaten Landebecken angeboten werden soll
- gewünschter Verlauf der Rutsche (gerade, mit Kurve(n), oder als Spirale bzw. Wendelung), wenn Sie dies schon wissen
Wir freuen uns außerdem immer über einige Bilder und bemaßte Zeichnungen vom geplanten Aufstellungsort zur besseren Verdeutlichung. Gern können Sie unser Team auch telefonisch kontaktieren, um gemeinsam die benötigten Angaben zu klären. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.