Trockenrutschen
Trockenrutschen
sind ein riesiges
vergnügen
Eine Kindheit ohne Rutschen ist einfach undenkbar. Die Aufregung beim Einstieg in die Rutsche, die Anspannung beim Abschieben und das Kribbeln im Bauch beim Runterrutschen – das ist das absolute Glücksgefühl!
Neben all dem Spaß leisten Rutschen auch einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Kindern, denn sie schulen das Körpergefühl und fördern motorische Fähigkeiten.
Rutschen werden jedoch längst nicht nur von Kindern genutzt. Ob im Freizeitpark, im Shopping Center, im Büro oder für die Evakuierung, Rutschen werden heute von Groß und Klein genutzt und sind somit zu einer Attraktion für alle geworden. Es ist also kein Wunder, dass Kinder und immer mehr Erwachsene Rutschen lieben.
Rutschen werden aber nicht nur für den Spaß gebaut. Sie finden zunehmend Anwendung in der Industrie und Logistik, zum Beispiel als Paketrutschen in Postfrachtzentren, Gepäckrutschen auf Flughäfen oder Kreuzfahrtschiffen sowie als Förderrutschen in Gießereien und Baubetrieben.
Ihre Fragen
Unsere Antworten
Wo werden Trockenrutschen verbaut?
Trockenrutschen können nahezu überall installiert werden – sowohl im Außenbereich (Outdoorrutschen) als auch im Innenbereich (Indoorrutschen). Am häufigsten sind Spielrutschen im Außenbereich zu finden, beispielsweise auf öffentlichen Spielplätzen als klassische Spielplatzrutsche an einem Spielgerät oder als ins Gelände integrierte Hangrutsche.
Die größeren Outdoorrutschen findet man zumeist an Rutschentürmen bzw. Rutschenterminals in Freizeitparks. Um für besonders viel Abwechslung zu sorgen, werden hier vor allem besondere Rutschattraktionen wie beispielsweise Mattenrutschen, Mehrbahnrutschen, Freifallrutschen, Wellenrutschen oder Spiralrutschen verbaut.
In besonders bergigen Regionen, etwa in Ski- und Wandergebieten, sind vor allem kurvige Hangrutschen mit Längen von bis zu 200 Metern beliebt. Solche Erlebnisrutschen locken Besucher auch außerhalb der Hauptsaison in die Region.
Rutschen im Innenbereich werden häufig in Freizeitparks, Kaufhäusern und Shopping Centern sowie in Büro- und Empfangsbereichen diverser Unternehmen verbaut.
Was war die längste, höchste und breiteste Trockenrutsche, die atlantics gebaut hat?
Unsere bisherigen Rekorde aus Edelstahl: Die längste Rutsche hatte eine Gesamtlänge von 190 Metern, die höchste Rutsche eine Abgangshöhe von 64 Metern und die breiteste Trockenrutsche eine Breite von 6 Metern.
Kann die Rutsche individuell auf mein Projekt angepasst werden?
Da all unsere Rutschen individuell geplant und hergestellt werden, können diese natürlich auf die speziellen Rahmendaten Ihrer örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Statt einer industriellen Fertigung im Baukastenprinzip erwarten Sie bei atlantics einzigartige Lösungen in bester Manufakturqualität. Somit ist nahezu jede Rutschattraktion ein Unikat.
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich zu wenig Höhe für die Rutsche habe?
Damit eine Rutsche Spaß macht und einwandfrei funktioniert, muss eine ausreichende Neigung bzw. ein entsprechendes Gefälle sichergestellt werden. Im Außenbereich kann dies beispielsweise durch den Anbau an einen Turm oder ein Podest oder durch die Integration der Rutsche in einen Hang erfolgen. Sollte bei Ihrem Projekt die Höhe zu gering oder das Gefälle zu niedrig sein, um die gewünschte Rutsche optimal zu betreiben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies auszugleichen. Gern stehen wir Ihnen beratend zur Seite, um gemeinsam die beste Lösung für Ihr Projekt zu finden.
Können Trockenrutschen auch mit Hilfsmitteln gerutscht werden?
Ja, das ist vor allem bei Großrutschen der Fall. Diese werden mit speziellen Rutschmatten genutzt und sind meist in Freizeitparks oder anderen kommerziell betriebenen Bereichen zu finden.
Ist es möglich, Edelstahlrutschen in verschiedenen Farben zu bestellen?
Ja, die Außenseiten der Edelstahlrutsche können in jedem gewünschten Farbton geliefert werden. Auch eine zusätzliche Gestaltung mit Motiven ist möglich. Die Rutschfläche selbst sollte jedoch aus Gründen der Abnutzung nur in Ausnahmefällen lackiert werden.
Wie aufwendig ist die Wartung einer Edelstahlrutsche?
Dank der hervorragenden Materialeigenschaften und der Langlebigkeit von Edelstahl ist der Wartungsaufwand bei Edelstahlrutschen im Vergleich zu anderen Materialien äußerst gering. Zudem bietet Edelstahl eine hohe Korrosionsbeständigkeit, was insbesondere für Rutschenanlagen im Außenbereich ein entscheidender Vorteil ist. Wer also eine Attraktion schaffen möchte, die langlebig, wartungsarm, umweltfreundlich und hygienisch ist, trifft mit einer Edelstahlrutsche die beste Wahl.
Was benötige ich, um ein Angebot zu erhalten?
Um Ihnen ein Angebot für Ihre ganz persönliche Rutschattraktion erstellen zu können, benötigen wir in der Regel folgende Angaben von Ihnen: den gewünschten Rutschentyp (Kastenrutsche, Halbschalenrutsche oder Tunnelrutsche), die gewünschte Abgangshöhe (Höhenunterschied zwischen Einstieg und Auslauffläche der Rutsche) sowie die gewünschte Anbausituation (am Gebäude, an einem Spielturm, im Hang oder Indoor).
Abschließend können Sie uns gern den gewünschten Verlauf der Rutsche (gerade, mit Kurve(n), oder als Spirale bzw. Wendelung) mitteilen, wenn Sie dies schon wissen. Hier können wir Ihnen zur Schaffung von großen Rutschattraktionen zudem individuell geplante Turm- und Terminalkonstruktionen entsprechend den sicherheitstechnischen Anforderungen der diversen Normen mit anbieten.
Wir freuen uns auch über einige Bilder und bemaßte Zeichnungen vom geplanten Aufstellungsort zur besseren Verdeutlichung. Gern können Sie unser Team auch telefonisch kontaktieren, um gemeinsam die benötigten Angaben eruieren zu können. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.